Banner1_1
Banner1_2
Banner1_3_1

Casting - Abteilung

Die Casting-Abteilung wurde 1934 im Sportanglerverein Schwandorf e.V. gegründet.

Mehrfacher Welt - und Europameister Karl-Heinz Brandl  ist im Video beim Training zu sehen.
 Karl-Heinz Brandl konnte über 100  internationale und nationale Titel erringen.
1934 hat Georg Stadlbauer den Turniersport im Sportanglerverein Schwandorf e.V. ins Leben gerufen. Georg  Stadlbauer, Josef Süß, Georg Prem und Josef Prem waren die Gründer des  Casting-Sports. Schon ein Jahr später hatten sie eine 14 Mann starke Jugendgruppe.
Die Ausdauer und das Training zahlte sich schon im Jahr 1935 aus. Mit Stolz eobachteten die Castingsportler als der Jugendliche Bösl beim Gauturnier in Nürnberg in Fliegeweitwurf den deutschen Record mit 21,50 m einstellen konnte. Im Jahr 1950 fand die erste Casting Vereinsmeisterschaft und  die  1. Bayerische Meisterschaft nach dem Krieg in Schwandorf statt, 1952  war Schwandorf Gastgeber des 1. Bundesturniers.
Ebenfalls 1952 in Hildesheim erzielte Josef Wagner 2 Rekorde und stellte einen neuen Weltrekord in Spinerweit mit 145 Meter auf. In den 60-er Jahren konnten die großen Erfolge der Schwandorfer  Casting-Mannschaft mit Josef Weber, Manfred Edenhart, Manfred Kleber, Karl-Heinz Brandl , Siegfried Kerschbaum, Karl Schnitzenberger und Sigi Kiener gefeiert werden.
Aushängeschild für den Verein ist vor allem Karl-Heinz Brandl, der 1957 den ersten Weltmeistertitel in Kiel bei der Jugendklasse holte, sowie als Erwachsener im Jahr 1966 in Oslo, 1967 in York, Schottland und 1968 jeweils den Weltmeistertitel in den Casting-Disziplinen holte. Im Jahr 1980 stellte er den Weltrekord in Fliege weit mit 64 Metern auf.
Auch die bereits erwähnten Vereinskameraden holten zahlreiche Titel auf bayerischer, nationaler und internationaler Ebene. Mit Sylvia Hofmann war auch eine Frau in dieser „Männer-Domäne“ für den Verein über Jahre sehr erfolgreich und holte zahlreiche Titel auf nationaler und bayerischer Ebene.
Diese erfolgreiche Tradition will der Verein natürlich weiterführen. Die routinierten Senioren des Castingsports geben ihre Erfahrungen gerne an interessierte Jugendliche weiter. Sie können sich jederzeit beim Verein melden und die Geschicklichkeit und Umgang mit dem Angelgerät trainieren.
Copyright Sportanglerverein Schwandorf e.V.
Sportanglerverein Schwandorf e.V.  -  Sportplatzstrasse 15  -  92421 Schwandorf